Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
IN FORM

Erstes NetzwerkTreffen Digital.Vital

Erstes NetzwerkTreffen Digital.Vital

Am 19. Mai fand das erste bundesweite NetzwerkTreffen des Projektes digital.vital statt.

„Ein wichtiges Ziel ist es, das Seniorenportal so zu planen, dass es bundesweit Anwendung finden kann. Wir möchten daher sehr frühzeitig andere Kommunen bei der Konzeption des Seniorenportals einbinden und ihre Ideen und Interessen für ein digitales Seniorenportal kennenlernen“. So hieß es im Einladungsschreiben zum NetzwerkTreffen des Amtsdirektors aus dem Amt Hüttener Berge, Andreas Betz.

Die Nachfrage zur Teilnahme am NetzwerkTreffen war groß. Zwei Tage nach Anmeldestart waren bereits sämtliche der 60 geplanten Plätze für das NetzwerkTreffen vergriffen. Das Kontingent der Teilnehmenden am digitalen Treffen wurde aufgrund der großen Nachfrage erweitert, sodass letztendlich rund 100 ehren- und hauptamtliche VertreterInnen aus dem Bereich der Seniorenarbeit aus ganz Deutschland an der digitalen Veranstaltung teilnahmen.

Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, die jüngst die Schirmherrschaft des Pilotprojekts Digital.Vital übernahm, betonte in ihrem digitalen Grußwort die Vorreiterrolle des Amtes Hüttener Berge bei der Entwicklung des Seniorenportals, „das bundesweit Schule machen soll“. Dr. Regina Görner, stellvertretende Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO), betonte in ihrem Grußwort ebenfalls die Wichtigkeit des Projektes.

Für die Keynote der Veranstaltung konnte Frau Prof. Dr. Claudia Müller von der Universität Siegen gewonnen werden, die als stellvertretende Kommissionsvorsitzende des Achten Altersberichts einen spannenden Vortrag über Digitalität und Alter hielt.

Nach der Vorstellung der Zielsetzung, des Vorgehens und des aktuellen Standes von digital.vital durch Frau Kremeike und Herrn Förster-Klages konnten wir gemeinsam mit den TeilnehmerInnen in drei virtuellen Teilsitzungen ins Gespräch kommen und über vertiefende Themen diskutieren.

Innerhalb der Projektlaufzeit sind drei weitere NetzwerkTreffen geplant, zu denen wir die TeilnehmerInnen erneut herzlich einladen werden.

Projektpartner

Amt Hüttener Berge

Stadt Püttlingen

Landkreis Germersheim

BAGSO

Förderer

Inform

Inform

BMEL

BMEL

Projektbegleitung

Höhn Consulting