Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
IN FORM

Startwoche Nachbarschaftstische | Tag 6 - So war's beim Workshop

Startwoche Nachbarschaftstische | Tag 6 - So war's beim Workshop

Rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Kommunen deutschlandweit informierten sich beim gestrigen Workshop über das Projekt digital.vital mit besonderem Fokus auf die Nachbarschaftstische. Die Beweggründe, an dem Workshop teilzunehmen, waren vielfältig: Wunsch zu Etablierung von Nachbarschaftstischen in der eigenen Kommune oder zur Belebung eines Quartiers, Erfahrungsaustausch und Erweiterung oder Verbesserung eines bestehenden Mittagstischangebots.

Nach einer kurzen allgemeinen Projektvorstellung wurden verschieden Aspekte der Nachbarschaftstische beleuchtet: u. a. Arten von Nachbarschaftstischen, Lebensmittelhygiene, Versicherung, Kostenbeteiligung,  Vorgehen, Ansprache von Gastgeber*innen und Gästen und Öffentlichkeitsarbeit.

Im Rahmen von Kleingruppendiskussionen wurde anschließend noch einmal mehr in die Tiefe gegangen: Was motiviert einen Gastgeber oder eine Gastgeberin dazu, ein Angebot aufzubauen? Wie können Gäste aus Nachbarschaftstischen Wohlbefinden und Lebensfreude ziehen und wie profitieren auch Kommunen und die Gesellschaft davon?

Ein besonderes Highlight stellten die Erfahrungsberichte von fünf Gastgeber*innen und Gastgebern dar. So berichtete z. B.  ein Gastgeber:

„Seit wir einen gemeinsamen Nachbarschaftstisch haben, ist unsere Nachbarschaft wieder richtig in Schwung gekommen.“

Eine andere Gastgeberin erklärt den Zuhörer*innen, dass ihr Nachbarschaftstisch besonders bei Besucher*innen der Tafel auf große Resonanz stößt:

„Wir versuchen die Kostenbeteiligung daher so gering wie möglich zu halten und informieren uns viel über gesunde und günstige Rezepte. Besonders begeistert waren wir von den Spenden regionaler Geschäfte und Landwirte. Uns ist wichtig, dass die Gäste nicht erst ins Portmonee schauen müssen, bevor sie zu uns kommen“.

Letztlich wurde den Teilnehmern auch das Seniorenportal vorgestellt, auf dem schon jetzt Nachbarschaftstische angeboten und gebucht werden können. Anne von Laufenberg-Beermann, BAGSO, zieht - stellvertretend für das Projektteam - ein positives Fazit:

„Die motivierte Beteiligung in den Workshops und die vielen guten durchdachten Fragen, haben uns gezeigt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirklich bereit waren, sich in das Thema Nachbarschaftstsiche hineinzudenken. Wir freuen uns sehr über diese tolle Resonanz und auch über die hilfreichen Anregungen und Erfahrungsberichte.“

Projektpartner

Amt Hüttener Berge

Stadt Püttlingen

Landkreis Germersheim

BAGSO

Förderer

Inform

Inform

BMEL

BMEL

Projektbegleitung

Höhn Consulting