Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
IN FORM

Start der Fokusgruppenarbeit im Landkreis Germersheim

Start der Fokusgruppenarbeit im Landkreis Germersheim

Am 25.02.2021 haben sich interessierte haupt- und ehrenamtliche Akteur*innen der Seniorenarbeit im Landkreis Germersheim im Rahmen des Projektes digital.vital zu einem ersten digitalen Meeting getroffen.

Ziel des Treffens war die Bildung einer „Fokusgruppe“ für den weiteren Projektverlauf, um in regelmäßigen Abständen von sechs bis acht Wochen zusammenzukommen und bei der Etablierung eines digitalen Seniorenportals sowie der Konzeption und Umsetzung von Nachbarschaftstischen auf fachlicher Seite zu unterstützen.

Die Diskussionspunkte wurden während der Veranstaltung in einer Mindmap festgehalten.

Einer der zwei maßgeblichen Diskussionspunkte, die Etablierung der Nachbarschaftstische, wurde entlang von drei Leitfragen unter den Teilnehmenden diskutiert.

Neben der Frage, welche Varianten von Nachbarschaftstischen es geben könnte, standen ebenfalls die Fragen, wie man das Angebot der Nachbarschaftstische in der Fläche bekannter machen kann und wie potenzielle Gastgebende für das Thema geworben werden können, auf der Agenda.

In einer weiteren Diskussionsrunde wurde sich dem Thema der digitalen Angebote gewidmet. Dort ging es insbesondere um die Aspekte der möglichen Herausforderungen, vor denen die Ehren- und Hauptamtlichen der Seniorenarbeit in den Gemeinden im Landkreis Germersheim stehen und wie ein Seniorenportal die ehren- und hauptamtliche Arbeit bei eben diesen Herausforderungen unterstützen könnte. Vornehmlich die sinkende Bereitschaft zur Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeiten und die Nutzung von digitalen Endgeräten fanden hierbei besondere Aufmerksamkeit.

Projektpartner

Amt Hüttener Berge

Stadt Püttlingen

Landkreis Germersheim

BAGSO

Förderer

Inform

Inform

BMEL

BMEL

Projektbegleitung

Höhn Consulting